Wer wir sind

Die Aktivitas der Ostfalia 2019 in Münster auf der 142. Generalversammlung des Unitas-Verbands

Der W.K.St.V. Unitas Ostfalia zu Erfurt ist ein wissenschaftlicher katholischer Studentenverein. Wir sind Mitglied im Verband der Wissenschaftlichen, katholischen Studentenvereine Unitas e.V., kurz: Unitas-Verband (UV).
1855 gegründet, ist der Unitas-Verband der älteste katholische Studenten- und Akademikerverband Deutschlands. Seit seiner Gründung ist der Verband seinem Selbstverständnis nach nichtschlagend und farbenführend.

Als studentischer Verein in Erfurt bieten wir interessierten Studenten jedes Semester ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus traditionellen studentischen Feiern (Kneipen), wissenschaftlichen Vorträgen von Mitgliedern oder externen Referenten, sowie den Festen zu Ehren unserer Verbandspatrone. Darüber hinaus nehmen wir an den jährlichen Veranstaltungen des Unitas-Verbands teil. 

Ort und Begegnungsstätte für die meisten Veranstaltungen ist dabei unser Vereinseigenes Haus, welches auch günstigen Wohnraum für bis zu 9 Studenten bietet. Neben den offiziellen Veranstaltungen bietet unser Haus auch Raum für geselliges Beisammensein. Das gemeinsame Grillen im Garten gehört dabei zum guten Thüringer Ton.

Als Verein und in unseren Grundsätzen richten wir uns an christliche Studenten. Dies beruht auf der Überzeugung, dass sich christlicher Glaube in lebenslanger Gemeinschaft verwirklichen lässt. Daraus leiten sich auch unsere Vereinsprinzipien ab:

virtus – ein konsequentes Leben aus dem Glauben durch soziales Engagement, Toleranz, humanitäres Denken und Zivilcourage.
scientia – das Streben nach Wissen, vor allem für das fachübergreifende Wissen. Als Einzelkämpfer ist jeder Spezialist für sein Teilgebiet, als Unitarier suchen wir jedoch das Ganze in Vorträgen und Diskussionen.
amicitia – die Basis, auf die wir bauen. Denn nur aus der Gemeinschaft heraus entwickelt sich Virtus und Scientia. Diese Freundschaft, die auf Vertrauen beruht, möchten wir in einer modernen Form studentischer Tradition fördern.