Der Unitas-Verband

1855 in Bonn und Tübingen gegründet, ist der Unitas-Verband (UV) der älteste katholische Studenten- und Akademikerverband Deutschlands.
Er wurde 1938 als „staatsfeindliche Organisation“ von den Nazis aufgelöst. 1947 konnte sich der Verband mit 13 Vereinen neu konstituieren. Heute zählt der UV über 5.000 Mitglieder in 40 aktiven Vereinen und 78 Altherren- und Hohedamenvereinen.

Alle Unitas-Vereine führen an ihrem Hochschulort ein eigenes Programm mit wissenschaftlichen, religiösen und geselligen Veranstaltungen durch. Neben der jährlichen Generalversammlung finden Aktiventage, Regionaltagungen, Seminare für Vereinsleitungen und das Krone-Seminar zu Grundfragen katholischer Soziallehre und Politik statt.

Der UV ist Mitglied der Katholischen Akademikerarbeit Deutschlands (KAD) und im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vertreten. Er arbeitet neben der Mitgliedschaft im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit den anderen katholischen Studentenverbänden in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) und im Europäischen Kartellverband Christlicher Studentenverbände (EKV) zusammen.

Mit seinen Grundsätzen und seinem Programm richtet sich der Verband an katholische Studenten und Studentinnen jeder Nationalität – aber auch an katholische Schüler der Oberstufe und Auszubildende aller Berufsbildungsbereiche, die auf das Studium zugehen.

Damit sieht sich die Unitas als lebendiger Teil der Kirche, der die Befähigung zum mündigen Laien fördern will. Kern und Quelle des Vereinsleben ist die gemeinsame Eucharistie. Die Vereinsfeste werden zu Ehren der Verbandspatronate Thomas von Aquin, Bonifatius und Maria Immaculata gefeiert.

Weitere Informationen über den Verband unter unitas.org